top of page
  • TMuhle

"Die Kompetenten" in Hamburg

Aktualisiert: 28. Aug. 2023

Tagestour der "Kompetenten"

 

Seit 10 Jahren sind "Die Kompetenten" - die Rechterfelder Generation Ü 50 – jeden Dienstag unterwegs, meistens mit dem Fahrrad, aber einmal im Jahr auch zu einer Tagestour.

Dieses mal ging es für knapp 50 Teilnehmer nach Hamburg. Der Reisebus startete morgens um 07.00 Uhr vom Schützenhof Rechterfeld aus. Wie immer, gab es bei dieser von der Schützenbruderschaft Rechterfeld und von Aloys (Obby) Olberding organisierten Tour zwei Themenbereiche für den Tagesverlauf.

Das Vormittagsthema war „Der Hamburger Hafen im Wandel der Zeit“. Über die Köhlbrandbrücke fuhr man in den Hafen ein und nahm am Eingang des alten Elbtunnels eine Gästeführerin an Bord, die sehr anschaulich über die Entwicklung und die Bedeutung des Hafens berichtete.

Nach einem herzhaften Mittagessen auf dem „Feuerschiff“ im City-Sporthafen fuhr man zum Rathausplatz, von dort ging es zu Fuß durch die Alsterarkaden zum Jungfernstieg. Pünktlich um 14.00 Uhr legte das eigens gecharterte Alsterschiff zu einer 2-stündigen Bootsfahrt über die Binnen- und Außenalster sowie durch die vielen Seitenkanäle ab. AmStrand-Cafe „Alster-Cliff“ ging man dann von Bord, um es sich jetzt bei Kaffee und Kuchen, bester Aussicht und tollemWetter gut gehen zu lassen.

Eine staufreie Rückfahrt rundete den Tag ab, zur geplanten Zeit traf man wieder in Rechterfeld ein, wo ein "harter Kern" den Tag noch in geselliger Runde ausklingen ließ. Spontane Buchungen für das nächste Jahr zeigten, dass es für die Teilnehmer ein rundum gelungener Tag war.

 

Das anhängende „Mannschaftsfoto“ zeigt die Teilnehmer kurz vor der Alsterrundfahrt.



51 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page