Königsschießen 2026
- Obby
- 26. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Apr.

Christian und Claudia Podszus „regieren“ Rechterfeld

Das war ein Auftakt nach Maß für die „5. Jahreszeit“ in Rechterfeld. Bei sonnigem Wetter waren die Rechterfelder Schützen am Samstag den 25. 04. 2026 um 16.00 Uhr im Park zum Königsschießen angetreten, um in Begleitung ihres Musikvereins zum Schützenhof zu marschieren.
Schon frühzeitig nahm Malte Sandkuhl von der 3. Kp. Bahnhof-Stöckerberge das Heft in die Hand, legte 29 Ringe auf der Königsscheibe vor. Dem wollte seine Frau Bianca nicht nachstehen und brachte es ebenfalls auf 29 Ringe. Die Begeisterung unter den Schützen war groß, bahnte sich doch ein richtiger Wettbewerb um die Königswürde an. Und was für einer … Denn mit Christian Podszus (ebenfalls 3. Kompanie) betrat ein weiterer Kandidat den Schießstand – und erreichte 29 Ringe.
Die Schießstandanzeige wurde auf einem Großbild im Saal für alle Schützen sichtbar angezeigt – und die Begeisterung war groß. Erst recht, als Malte Sandkuhl den Stand erneut betrat und es nach einigen Sätzen auf 30 Ringe und somit die Höchstzahl brachte. Auch Bianca Sandkuhl zeigte Ehrgeiz, war oftmals ganz nah dran, konnte mehrere 29er Scheiben aufweisen, aber eben keine 30.
Mittlerweile hatte sich mit Dieter Klaaßen ein vierter Kandidat angemeldet, versuchte es mehrfach, erreichte aber nicht ganz das Niveau seiner Kontrahenten.
Jetzt lag es an Christian Podszus, dem ganzen noch eine Wende zu geben. Und plötzlich - nach mehreren Anläufen - standen auch bei ihm 30 Ringe zu Buche. Die Begeisterung unter den Schützen im rappelvollen Saal war riesig – sowas hatte man schon lange nicht mehr gesehen – ein Stechen um die Königswürde.
Von Brudermeister Aloys Olberding moderiert, betraten die beiden Kandidaten den Stand. Nach dem Motto: „Rückwärts steigt“ feuerte Christian Podszus als erster seine drei Stechschüsse ab, brachte es auf 26 Ringe. Malte Sandkuhl hatte es jetzt in der Hand, zog allerdings mit 25 Ringen den Kürzeren.
Auf dem Luftgewehrstand fand zeitgleich das Prinzenschießen statt. Bei den Schülern setzte sich Joana Varnhorn von der 5. Kompanie „Broamkamp“ durch und neuer Jugendprinz wurde Till Schmunkamp von der 1. Kompanie „Heide“.
Nach einem kleinen Umzug durchs Dorf und dem schönen Park freute man sich dann auf den Königsabend mit den schon legendären „Kampfreden“ der 5 Kompanieführer. Wie in der „Bütt“ wird hier vom Leder gezogen, da bleibt kein Auge trocken. Dieses Highlight genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist in seiner Art wohl einzigartig. Der offizielle Teil des Abends endete mit dem Rechterfelder Schützenlied.
Ein „harter Kern“ fand sich aber noch beim neuen Königspaar zum traditionellen Spiegeleieressen ein. Die Schützenfestsaison ist für Rechterfeld somit eröffnet.
Beim Preisschießen der Kinder siegte Friedrich Wirth von Joana Varnhorn.
Den Königspokal (wird jedes Jahr unter den ehemaligen Königen ausgeschossen) errang Franz-Josef Kröger vor Pascal Pundsack und Aloys Hermes.
Den Pokal im Mannschafts-Glücksschießen sicherte sich die 4. Kompanie „Dorf“ mit den Schützen Sascha Schröer, Stefan Michelbrand und Claus Meyer
Nachfolgend eine kleine Fotoauswahl vom Königsabend, verbunden mit großem Dank an den Fotografen Ludger Langfermann.
Ein großes Dankeschön gilt dem Musikverein Rechterfeld, der für einen tollen musikalischen Rahmen sorgte, der Feuerwehr für die Absicherung während des Ausmarsches, den Stäkamp-Rangern und den Kompanien für das Schmücken und Herrichten des Festplatzes und der Straßen.






















































































