Die für Ende März angesetzte Generalversammlung der Schießsportgruppe (SSG) Rechterfeld war Corona bedingt ausgefallen. Sie wurde jetzt im Schützenhof Rechterfeld nachgeholt. In der SSG haben sich die aktivsten Schützen der Rechterfelder Bruderschaft zusammengetan, um neben dem Traditionsschießen auch an den Wettbewerben des Deutschen Schützenbundes teilnehmen zu können, von den Kreismeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften.
Die Jahresberichte der Schriftführerin (Ulla Bocklage), des Vorsitzenden (Georg Marischen), des Sportleiters (Matthias Themann) und des Kassenwartes (Christian Podszus) zeigten auf, dass sich der Verein weiterhin bestens entwickelt.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Bärbel Kloppenburg als 2. Vorsitzende für weitere zwei Jahre gewählt, das jetzt neu geschaffene "Amt" eines Pressesprechers übernahm Aloys (Obby) Olberding, als neuer Kassenprüfer fungiert Helmut Funke.
Insbesondere die Aktivitäten und Erfolge im sportlichen Bereich zeigen auf, welchen Stellenwert die SSG im Schützenwesen schon erreicht hat. Von der Kreis- bis hinauf auf Bundesebene ist Rechterfeld mittlerweile ein Begriff geworden. Respektvoll schaut man auf diesen kleinen Verein und wundert sich über die Anzahl der Schützen und Mannschaften. Langfristig muss es aber Ziel sein, den Schießsport weiter auszubauen, das sportliche Schießen verstärkt anzubieten und insbesondere den Nachwuchs schon in jungen Jahren zu gewinnen.
Deshalb wurde auch ein Sponsorenpool ins Leben gerufen, wo jetzt 38 verschiedene Firmen und Institutionen mitmachen und das Rechterfelder Schützenwesen - also sowohl die Schützenbruderschaft als auch die SSG - langfristig unterstützen. Das von Matthias Themann erstellte Konzept mit "Platin-, Gold- und Silbersponsoren" fand großen Anklang und ließ sich gut "verkaufen".
Der Vorstand konnte jetzt die Werbetafeln mit den Logos der Werbepartner im Schießstand präsentieren. Außerdem wurden 4 Rollups mit den Platin- und Goldsponsoren angefertigt. Sie werden zukünftig bei Versammlungen und Fototerminen immer wieder zum Einsatz kommen.
Ebenfalls wurde die neue Teambekleidung für die Sportschützen vorgestellt, die auch gleich anprobiert und bestellt werden konnte.
Unter Punkt Verschiedenes kam der Vorschlag, im Herbst noch eine "halbtägige" Fahrradtour anzubieten, mit Kaffee und Kuchen unterwegs sowie einem abschließenden Grillabend. Termin soll Samstag der 16.09.2020 (13.00 Uhr) sein. Anmeldungen nimmt Obby entgegen.
Comments